Nitritpeak

In den ersten 15 Tagen nach Einrichtung des Aquariums hatten wir keinen eigentlichen Nitritpeak. Das Nitrit pendelte so zwischen anfänglich 0.3 und 0.2 mg/l bis gegen 0.05 mg/l und stieg nach Besatz mit Tieren wieder an. Der höchste gemessene Wert war am 31.03.2021 mit 0.3 mg/l erreicht. Seither stabilisierte sich das Nitrit bei 0.1 mg/l. 

Bei der Einrichtung des neuen Aquariums haben wir alle Pflanzen aus dem alten Becken ins neue verschoben. Darauf hafteten natürlich unzählige bestehende gute Bakterien. Auch der graue Deko-Felsen mit den Wels-Höhlen wurde vom alten Becken ins neue verschoben. Dies brachte weitere gute Bakterien ins neue Becken. Und letztlich haben wir einen alten Cirax-Filter (mit besiedeltem Keramikgranulat) vom alten Becken ins neue verschoben. Damit erreichten wir wahrscheinlich eine genügend starke Population an guten Bakterien, um den Nitritwert im neuen 450 Liter-Becken von Anfang an tief zu halten. 

Weiter wurde täglich der Bakterien-Starter "Microbe-Lift Nite-Out II" von Arka beigefügt und das Wasser Schritt für Schritt mit dem stinkenden "Microbe-Lift Special Blend" von Arka behandelt. 

Durch das zusätzlich frühe Einsetzen von Schnecken und Garnelen und das schrittweise Einsetzen von Fischbesatz, inkl. der nötigen Fütterung, gelang es uns, den Stickstoffwechsel rasch kontrolliert anzukurbeln, ohne dass dieser je "aus dem Ruder" lief. Einzig am 15. Tag gab es eine leichte Überschreitung unseres eigenen Zielwertes.

31.03.2021

Nitrit am Morgen 0.2 mg/l und am Nachmittag 0.3 mg/l gemessen. Da wir den Wert nicht über unseren eigenen Zielwert von 0.2 mg/l klettern lassen wollten und keine Zeit für einen Wasserwechsel war, haben wir Sera Nitrit Minus zugegeben. Das Problem war so für den Moment gelöst. 

Am Abend wurden zwei zusätzliche Filtermedien in den Innenfilter eingebaut und zwar 

1 x Juwel Cirax Keramikgranulat
1 x Juwel grober blauer Filterschwamm Coarse

Danach wurde ein Teilwasserwechsel 50% gemacht und "Easy-Life Profito" zur Pflanzendüngung sowie die beiden oben erwähnten Produkte von Arka beigegeben. 

05.04.20201

Ab dem 01.04.2021 war der Nitritwert schliesslich konstant bei 0.1 mg/l Wasser und dies morgens wie abends. Das ist für den Moment akzeptabel, weil das Becken ja erst seit drei Wochen läuft und die eingesetzten Fische, die Pflanzen und die Fütterung doch für eine erhebliche Belastung der gesamten Biologie führt. Wir gehen davon aus, dass der Nitritwert in den nächsten drei bis vier Wochen auf nicht mehr messbare Werte sinken wird. 

Beliebte Posts aus diesem Blog