Rote Zwerggarnele


Foto: Roman Jäggi

Die Rote Garnele ist eine sehr hübsche Zwerggarnele der Art Neocaridina davidi. Ihre Herkunft ist ursprünglich Taiwan. Aus ihr wurden durch Selektionszucht mittlerweile unendlich viele andere Farben herausgezüchtet. Der Farbton ist variabel und variiert zwischen zartem Hellrot und leuchtendem Feuerrot, manchmal haben die Tiere auch einen Rückenstrich.

Die Red Fire Garnele, die auch Red Cherry Garnele genannt wird, gehört wie viele andere bunte Zwerggarnelen auch zu Neocaridina davidi (früher Neocaridina heteropoda) und lässt sich unter guten Bedingungen leicht nachzüchten.

Alle Garnelen sind allgemein sehr gesellige Tiere, sie werden bis etwa 2,5 cm lang und sollten niemals allein gehalten werden! Als Startbesatz bietet sich je nach Beckengröße eine Gruppenstärke von wenigstens 10 Tieren an, bei größeren Aquarien ab 50 cm Kantenlänge dürfen es auch gern deutlich mehr sein.

Die Tiere sind anspruchslose Allesfresser, allerdings bekommt ihnen eine Fütterung mit Fischfutter auf Dauer nicht. In der Natur ernähren sich Zwerggarnelen überwiegend von Aufwuchs, also von Algen und Plankton. Gelegentlich auch mal Pflanzenreste oder auch seltener Aas.

Beliebte Posts aus diesem Blog