Sternflecksalmler


Foto: Roman Jäggi

Der Sternflecksalmler (Pristella maxillaris, griech. pristis - Säge) oder auch Wasserstieglitz, auf englisch "X-ray tetra", ist ein Süßwasserzierfisch aus der Familie der Echten Salmler (Characidae).

Die Heimat des Sternflecksalmler ist Südamerika und erstreckt sich zwischen dem unteren Amazonas sowie dem Orinoko. Dieser Fisch bewohnt hauptsächlich kleinere, stehende oder auch langsam fliessende Gewässer im nördlichen Südamerika. Er bevorzugt relativ warmes Wasser und ist deshalb geeignet als Beifisch in Diskus-Becken. Der Sternflecksalmler ist äusserst friedlich. Er wird maximal ca. 4,5 cm (Weibchen) bzw. ca. 3,5 cm (Männchen) lang.

Die allesfressenden Sternflecksalmler sind beim Futter nicht wählerisch. Insbesondere Lebendfutter, Frostfutter oder Flockenfutter wird gerne verspeist. Bei Haltung in Gesellschaft mit anderen Fischen sollte darauf geachtet werden, dass die anderen Zierfische auch genug Futter abbekommen. Die flinken Sternflecksalmler sind nämlich sehr gefrässig.

Der sehr gesellige Sternflecksalmler fühlt sich im Schwarm am wohlsten. Um diesem Verhalten gerecht zu werden, sollten mindestens 8-10 Sternflecksalmler zusammen gehalten werden. Das Becken sollte teilweise dicht bepflanzt sein. Er benötigt jedoch auch ausreichenden freien Schwimmraum. Seine Wasserregion ist die Mitte des Beckens.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nitritpeak