Kuckuckswels


Synodontis multipunctatus

Der Lebensraum des Kuckuckswelses ist Ostafrika: er kommt dort endemisch im Tanganjikasee vor. Er lebt küstennah über sandigen oder schlammigen Böden.

Der wunderschöne Fisch schwimmt elegant wie ein kleiner Hai, weshalb ihn unsere Kinder auch den "Haifisch" nennen. Ein perfekter Aquariumfisch.

Er ist ein Allesfresser. Das Becken sollte aber gut strukturiert sein sowie einige Steinaufbauten, Höhlen und Wurzeln als Versteckmöglichkeiten enthalten. Eine Bepflanzung des Beckens ist möglich.

Es wird eine nur schwache Beleuchtung empfohlen, da sich diese dämmerungsaktiven Fische bei zu greller Beleuchtung verstecken. Wir bieten unseren Fischen sowieso eine dreistündige Abdunklungsphase über Mittag, um die Temperatur und den Algenwuchs im Becken im Griff zu haben. Das kommt dem Kuckuckswels sehr entgegen. 

Die Vergesellschaftung mit anderen Fischen wie z.B. Buntbarschen oder auch Diskus ist problemlos möglich. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nitritpeak